Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzliche Grüße zum neuen Jahr!

Veröffentlicht am 31.12.2016

Vor nicht einmal einem Jahr hätten wir uns nicht träumen lassen, was das Jahr 2016 und die Gründung unserer Bürgerinitiative bringen würde. Innerhalb weniger Monate mussten wir neben unserem normalen Leben sehr viel Zeit, Kraft und Geduld auf ein Thema verwenden, mit dem wir sonst nur aus der Ferne zu tun zu haben glaubten. Jetzt steht dieses Thema, die industrielle Massentierhaltung, direkt vor unserer Tür. Und das wollen wir nicht, aus verschiedenen guten Gründen. Wir halten industrielle Tierhaltung für eine unzeitgemäße Form von Landwirtschaft. Wir halten sie für unvereinbar mit dem Tierwohl. Wir sehen große Probleme für die Umwelt und die Gesundheit der Anwohner. Wir fürchten um bestehende Arbeitsplätze und sehen massive Belastungen für den städtischen Haushalt, sollte das Projekt der Legehennenanlagen in Wensickendorf und Zehlendorf in ein paar Jahren scheitern. Und wir sind Menschen, die sich ganz persönlich in ihren Interessen eingeschränkt fühlen, wenn neben unseren Wohnhäusern oder in deren unmittelbarer Nähe plötzlich zehntausende Legehennen einquartiert werden.

All diese Bedenken haben uns von Anfang an am Projekt der Investoren Vortallen und Roest zweifeln lassen. Diese Zweifel sind bis heute nicht ausgeräumt. Zugleich haben wir viel über politische Streitkultur gelernt. Umso schöner ist es, dass wir für unser Anliegen breite Unterstützung finden. Wir danken deshalb den über 4.000 Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Arbeit bereits unterstützten. Wir danen allen Menschen, die uns mit einer Spende, einem Kreuz an ihrem Zaun oder einem Plakar unterstützten. Wir danken zugleich allen politischen Kräften in Oranienburg und dem Landkreis, die mit uns die Versprechen der Investoren auf Herz und Nieren prüfen. Dass das Landesumweltamt mittlerweile eine Umweltverträglichkeitsprüfung für unumgänglich hält, ist ein wichtiges Signal.

Unseren Dank  verbinden wir mit einem Versprechen: Wir werden in unserem Kampf gegen die Legehennenanlagen nicht nachlassen. Wir bleiben am Ball!

Ihnen allen wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr!

 

Für die Bürgerinitiative "Contra Eierfabrik"

Heike Bartel, Horst Jäkel, Martin Meier, Daniel Langhoff

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?