Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bericht zur Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 19.08.2020

Vier Monate, nachdem wir unsere für den Monat März geplante Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, war es am 31. Juli nun endlich soweit. Die Mitglieder unseres Vereins trafen sich auf dem Goldnebelhof zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Es gab vieles zu berichten, was unser Verein im Jahr 2019 bewegt hat. So haben wir uns an verschiedenen Veranstaltungen beteiligt, etwa der Demonstration „Wir haben es satt!“ in Berlin oder dem Drachenbootrennen in Oranienburg. In Zehlendorf haben wir mit unseren Dank für die viele Unterstützung mit einem  Konzert abgestattet und zugleich noch einmal auf die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins gegen Massentierhaltung aufmerksam gemacht. Das Konzert war ein Erfolg, auch wenn heftiger Regen versuchte, und einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen.

Bedingt durch Corona war es in den letzten Monaten, wie überall im Land, recht ruhig um unseren Verein geworden. Das hat uns jedoch nicht gehindert, weiter aufmerksam die Situation in den Ortsteilen Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf zu beobachten. So könnten wir frühzeitig darauf reagieren, dass der Oberhavel Bauernmarkt einen neuen Besitzer bekommen hat. Mit ihm, den Bremer Kaufmann Oliver Wandel, gab es bereits einige Gespräche. Dabei haben wir beide betont, dass es uns vor allem auf eine gute Nachbarschaft ankommt. Mittlerweile scheint sich zu bestätigen, dass Herr Wandel industrieller Landwirtschaft offenbar eine Absage erteilt und stattdessen auf mehr Nachhaltigkeit setzt.

Damit könnten wir insgesamt für das Jahr 2019 Eine gute Bilanz ziehen, denn auch in Bezug auf das Genehmigungsverfahren für die ehemals geplanten Eierfabriken in Zehlendorf und Wensickendorf gibt es seit der Verweigerung einer entsprechenden Genehmigung durch das Landesumweltamt nichts substanziell Neues. Das hindert uns jedoch nicht daranm gerade hier wachsam zu bleiben.

Seit Ende letzten Jahres sind Pläne bekannt geworden, in Wensickendorf Eine Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff zu errichten. Dieses Thema wurde während unserer Mitgliederversammlung intensiv besprochen. Wir haben beschlossen, dass der Vorstand das Vereins dieses Thema intensiv begleiten wird und versucht, im Sinne der Ziele unseres Vereins darauf Einfluss zu nehmen. Vor allem müssen Antworten auf eine Reihe von Fragen durch den Investor ENERTRAG gegeben werden, etwa zur Wasserversorgung oder zur Umwidmung landwirtschaftlicher Flächen  in ein Industriegebiet. Abgesehen davon wollen wir versuchen den brandenburgischen Landwirtschaftsminister zu uns einzuladen. Wir wollen dafür werben, das Landwirtschaft nachhaltig und regional bleiben kann. Es gibt also weiterhin viel zu tun, auch wenn Corona für vielen Stillstand gesorgt hat und weiter sorgen kann. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand für das Jahr 2019 entlastet. Das gilt auch Für die finanzielle Situation des Vereins. Derzeit hat unser Verein 75 Mitglieder.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?